FAQs
Hier haben wir die Antworten auf einige häufige Fragen zusammengefasst. Sollte deine Frage nicht dabei sein, kontaktiere uns gerne unter
Leider nein.
Grundsätzlich ja. Bei zu vielen qualitativ guten Bewerbungen behalten wir es uns jedoch vor, neueren Büchern den Vorzug zu geben, insbesondere, falls ein Titel schon im Vorjahr dabei war.
Die Bücher werden direkt am Stand verkauft. (Für Kenner der Buch Wien: Im Verkaufsbereich von Thalia sind die Bücher nicht erhältlich, da die Bestimmungen der Messe nur entweder das eine oder das andere erlauben.)
Wir legen großen Wert darauf, dass für die Messebesucher deutlich erkennbar ist, dass sie die Bücher in der Selfpublisherzone kaufen können.
Ja, aber …
Mehrere Pseudonyme bedeuten für uns einen organisatorischen Mehraufwand. Daher müssen wir deine Anmeldung in diesem Fall wie zwei Anmeldungen behandeln. Wir kommen dir aber beim Preis entgegen und verrechnen für den zweiten Autorennamen nicht die volle Höhe des Grundpakets.
Leider sind der Versand aus und der Rückversand in die Schweiz so teuer, dass wir die Bücher von Autor:innen aus der Schweiz nur ausstellen können, wenn die Abwicklung der Logistik über ein EU-Land erfolgen kann. (z.B. Versand nach Österreich direkt von BoD oder Amazon, Rücksendung an eine Adresse in Deutschland)
Beispiel für die Versandkosten Schweiz - Österreich und retour:
Schweiz - Österreich:
Versand Paket mit 30 kg: 420 Franken
Zoll ab Warenwert von 200 Franken von Nöten - Zollkosten ab 100 Franken
Österreich - Schweiz:
Versand Paket mit 30 kg: 197 €
Zoll ab Warenwert von 150 Euro von Nöten - Zollkosten ab 80 Euro
Nein. Eine Liste der Genres findest du auf dem Bewerbungsformular. Sollte dort kein passendes Genre für dein Buch aufgelistet sein, kannst du es in diesem Jahr leider nicht anmelden.
Nein!
Der Verein übernimmt die Organisation des Messestandes und vermietet die Präsentationsflächen weiter. Dieses Angebot richtet sich dezidiert an Nicht-Mitglieder.
Vereinsmitglieder verpflichten sich ausdrücklich zur aktiven Mitarbeit und erhalten im Gegenzug Vergünstigungen bei der Messeteilnahme. Wenn du daran interessiert bist, bei uns mitzuarbeiten, melde dich gern unter
Da eine Qualitätsprüfung bei später erscheinenden Titeln nur eingeschränkt möglich ist, können wir deine Bewerbung leider nur berücksichtigen, wenn dein Buch spätestens im Mai 2024 erscheint.
Nein.
Natürlich freuen wir uns, wenn Autor:innen, die Bücher in der Selfpublisherzone ausstellen, am Stand vorbeikommen. Da für viele aber die Anreise sehr lange ist, ist deine Anwesenheit kein Muss – es sei denn, du hast einen kostenpflichtigen Autor:innen-Slot gebucht.
Hier findest du alle Infos zum Ablauf.
Natürlich. Für Selfpublisher:innen aus Deutschland bieten wir als besonderen Service auch eine deutsche Lieferadresse, an die du deine Bücher für die Messe schicken kannst.
Wir planen auch für 2024 einen 16m2 großen Messestand (2x8 Meter). Alle Bücher werden in doppelter Ausführung ausgestellt.
2024 gibt es für die Bewerbung keine Obergrenze pro Autor:in/Pseudonym. Bitte beachte, dass wir über jeden Titel einzeln entscheiden, es kann daher sein, dass wir aus Platzgründen nicht alle von dir eingereichten Titel annehmen.
Ja, aber bitte beachte, dass alle ausgestellten Titel im Selfpublishing erschienen sein müssen.